"Sorry I Made You Cry" 
 Artist 
 The Czars
 Albumtitel
 Sorry I Made You Cry
 Label
 Bella Union
 Veröffentlichung
 Feb 2006
 Aufnahme
 2000 - 2004
 Format
 Album (LP)
 Zugriffe auf die Seite
 440783
 Bewertung nach Bestenlisten
 
 Musiker 
 David Grant (v,keyb) 
 Produzent 
   
 Zitate 

“John Grant is blessed with the voice of a sad-eyed angel.” Den Worten des Guardian ist kaum etwas hinzufügen, sagen sie doch alles über die Ausnahme-Position der Band aus Denver, die sie gewiß nicht zuletzt der weichsten, sanftesten, melancholischsten Stimme im weiten Americana-Bereich verdankt (Americana, was sag ich, Independent, und darüber hinaus). Immer wieder in der 3 Alben weilenden Band-Geschichte erlag Grant der unwiderstehlichen Versuchung, diese einzigartige Stimme auch Fremdkompositionen zu schenken, und so waren die Czars-EPs bald Fundort ungemein reizvoller Cover-Versionen. Leider aber waren diese EPs meist von niedriger Auflage, manche erblickten erst gar nicht das Licht der deutschen Veröffentlichung und gerieten bald zu beliebten Sammel- und Tauschobjekten. Mit der 2006er Compilation Sorry I Made You Cry beendet das Bella Union-Label die Zeit der Ungerechtigkeiten und legt eine Sammlung von 11 Czars-Coverversionen vor; 50 Minuten, in denen Grants Stimme schillernd im Mittelpunkt der knapp besetzten Arrangements steht, wechselweise begleitet nur von Keyboard, Trompete, Piano oder Gitarre (nur Buckley’s Song To The Siren genießt eine 8-minütige Trio-Besetzung). Obwohl der stilistische Spagat, den die 11 Originale eigentlich erfordern, kaum größer sein könnte, gelingt Grant das Kunststück, Traditionals, Jazz-Standards, Singer-Songwriter-Juwelen und Pop-Songs zu reinem Czars-Genuß zu formen, indem er die Vorbilder alles unnützen Beiwerks entkleidet und den wunderschönen Kern mit seiner Stimme umschmeichelt. Und so wird mancher beim Erkennen von Black Is The Colour, Where The Boys Are (Sedaka), My Funny Valentine (durch Anhängen einer alternativen Val-Version auf 8:56 Minuten gebracht), For Emily (Simon), Strange (Tillis/Burch) oder Abba’s Angel Eyes sein wohlklingendes Wunder erleben.

(cpa, Glitterhouse)


The Czars aus Denver sind die erste amerikanische Band, die bei Bella Union unterschrieb. Das war Ende der Neuziger. Nach 3 Alben und 4 EPs bei Bella Union erscheint Ende Juni das Coveralbum 'Sorry I Made You Cry' mit Songs namenhafter Kuenstler wie Tim Buckley, ABBA, Simon and Garfunkel... Die Presse in UK ueberschlug sich bereits, als das Album im Februar dort in die Laeden kam

(amazon.de)

Songs 4 Tracks
4 My Funny Valentine (Richard Rodgers, Lorenz Hart)
7 You Don't Know What Love Is (Gene DePaul, Don Raye)
10 I Fall To Pieces (Harlan Howard, Hank Cochran)
11 Song To The Siren (Tim Buckley, Larry Beckett)
  >> Zurück