"Jeremy Flies Vol.2 - A Tribute To Nick Drake" 
 Artist 
 Verschiedene
 Albumtitel
 Jeremy Flies Vol.2 - A Tribute To Nick Drake
 Label
 Acoustic Lounge
 Veröffentlichung
 Jan 2006
 Aufnahme
 2006
 Format
 Album (LP) Kompilation Tributalbum
 Zugriffe auf die Seite
 440761
 Bewertung nach Bestenlisten
 
 Musiker 
  
 Produzent 
   
 Zitate 

Vor ungefähr 3 Jahren erschien Teil 1 auf dem Acoustic Lounge Label. Der fand in der damals gerade neu begonnenen Aussie Rubrik lobende Worte von mir. Trotzdem Drakes Schaffen in jeder Hinsicht und allgemein zu stark strapaziert wird.
Das Label hat sich mit einigen Tribute-und Themenbezogenen Alben einen Namen gemacht. Raoul Graf führte damals Regie und tut das auch jetzt. Die Titel sind – soweit meine Infos reichen – exklusiv für die CD eingespielt worden.

Einige Künstler waren schon beim ersten Mal dabei: Melanie Horsnell, Joy & Lara, Raoul Graf selbst. Hinzugewonnen hat er für Teil 2: Mick Hart, Lior, Marty Willson-Piper, Tania Bowra, Michael Azzopardi oder die Deadly Nightshades...und dann gibt es immer noch ein paar, die selbst der intensive Australienforscher noch nicht auf der Namensliste hat. Ob es nun Tania Bowra nur mit akustischer Gitarre zum Gesang tut (Time Of No Reply), oder ob sich ein paar mehr Instrumente dazu gesellen, es stellt sich eine Athmosphäre ein, die zwar nicht unbedingt eine frühsiebziger Zeit authentisch spiegelt, aber es gelingt von Titel eins bis dreizehn die Waage zu halten und nie mehr von einem Drake Song zu wollen, als Der selbst es Gut geheissen hätte. Eine sensible Fly-Adaption von Willson-Piper, Michael Azzopardi ist ganz dicht bei Drake mit über 6 Minuten Hazey Jane 2, die anderen sollen damit gar nicht zurück gesetzt sein, keine Ausrutscher, es herrscht ein durchgehend hoher Standart.

Eine ganz feine Arbeit wird hier geleistet. Wer mehr vom, in Sydney ansässigen Acoustic Lounge Label hören möchte, kann noch auf Jeremy Flies Teil 1 oder Stars In My Belly/Tribute To Jeff Buckley zurück greifen.

(Glitterhouse)

Songs 13 Tracks
1 Hanging On A Star (Nick Drake) Cellar Door
2 Day Is Done (Nick Drake) Deady Nightshade
3 Fly (Nick Drake) Marty Willson-Piper
4 I Was Made To Love Magic (Nick Drake) Raoul Graf
5 Time Of No Reply (Nick Drake) Tania Bowra
6 Cello Song (Nick Drake) Lior
7 One Of These Things First (Nick Drake) Joy & Lara
8 From The Morning (Nick Drake) Matt Tonks
9 Hazey Jane II (Nick Drake) Michael Azzopardi
10 Place To Be (Nick Drake) Melanie Horsnell
11 Clothes Of Sand (Nick Drake) Andy Gordon
12 Things Behind The Sun (Nick Drake) Mick Hart
13 Saturday Sun (Nick Drake) Edoardo Santoni
  >> Zurück